Neue Dienstleistungen

Veränderte Anforderungen verlangen nach neuen Lösungen – dies gilt für die Belange der Geschäftskunden genauso wie für die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger. Dabei ist es immer eine gute Idee, den Kundenservice zu verbessern, die Abläufe schneller und reibungsloser zu gestalten und immer wieder über den eigenen Tellerrand zu schauen, um neue Kunden zu gewinnen.

Dienstleistungen für die Öffentlichkeit

Schneller, digitaler, effizienter – Dienstleistungen für Frankfurt

Es gibt immer etwas zu verbessern – nach diesem Motto entwickelt FES neue Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger.

Die Bemühungen um mehr Sauberkeit im Stadtgebiet und das Entwickeln einfacher Entsorgungsmöglichkeiten sind Projekte, die nie enden. Dialogmöglichkeiten bieten, kritische Punkte erkennen und noch schneller und effizienter für angepasste Lösungen sorgen – das bleiben in einer lebendigen Großstadt wie Frankfurt am Main fortlaufende Aufgaben. In diesem Sinn bringen die neuen und erweiterten Leistungen in den Jahren 2020/21 wiederum etliche Verbesserungen:

Reinigung aus einer Hand

Wo viele Menschen zusammenkommen, bleibt die Abfallbeseitigung eine Herausforderung. Die FES-Tochter FFR hat sie angenommen: Die Reinigung von Günthersburgpark und Hafenpark ist seit Juli 2021 in ihrer Hand (weitere Grünflächen folgten Anfang 2022). Möglich macht es der neue 20-Jahre-Vertrag zwischen der Stadt Frankfurt am Main und FES. Damit können Ämter Reinigungsleistungen ohne Ausschreibung direkt an das Unternehmen vergeben. Ein Vorteil: Bürgerinnen und Bürger haben einen Ansprechpartner, an den sie sich z. B. via Feedback-Portal wenden können. Zudem lassen sich Erfahrungen besser bündeln und bewährte Ideen finden schneller überall Anwendung.

#cleanffm EXPRESS

„Besser sofort – sofort besser“ ist das Motto einer besonderen Einheit für mehr Sauberkeit, die 2021 ins Leben gerufen wurde: #cleanffm EXPRESS besteht aus 22 Mitarbeitern, die in den Tagesrandstunden, am Wochenende und an Feiertagen gegen größere Verschmutzungen und illegale Müllablagerungen im öffentlichen Raum vorgehen. Ausgestattet ist #cleanffm EXPRESS mit den typischen Arbeitsmitteln der Stadtreinigung wie Groß- und Kleinkehrmaschinen, Elektro-Laubbläsern, einem Wasserwagen und anderem. Monatlich kommen Umweltamt, FES und die koordinierende Stabsstelle Sauberes Frankfurt zu einem Steuerungskreis zusammen, um jeweils die Schwerpunkte für den Einsatz dieser Einheit zu setzen.

Mobile Elektrokleingeräte-Sammlung

Die Entsorgung von Elektrokleingeräten soll für die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger noch komfortabler werden. Dafür bietet FES im Auftrag des Umweltamtes seit Juli 2021 zunächst testweise eine mobile Sammlung direkt in den Stadtteilen an. Die 25 Standplätze des Sammelfahrzeugs sind teilweise dieselben wie die des Schadstoffmobils. Zu festen Terminen, alle fünf Wochen, immer mittwochs, werden hier Geräte mit einer Kantenlänge bis 40 cm entgegengenommen (z. B. Föhn, Toaster, Smartphone).

Saisonale Grünschnittsammlung

Im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main führt FES seit dem Jahr 2021 zweimal jährlich eine haushaltsnahe Grünschnittsammlung durch. Sie erfolgt innerhalb eines Zeitraums von jeweils drei Wochen auf Abruf und findet immer dann statt, wenn häufig besonders viel Grünschnitt und Laub anfallen: vor dem 15. März und ab dem 15. Oktober. Um die dafür erforderlichen Kapazitäten besser planen zu können, muss der vor den einzelnen Liegenschaften bereitgestellte Grünschnitt von den Bürgerinnen und Bürgern telefonisch oder per E-Mail bei FES angemeldet werden. 

Mehr Sauberkeit durch neue Müllgaragen

120 Liter fassen die extragroßen Abfalleimer, die FES seit 2019 an beliebten urbanen Treffpunkten aufstellt. Dort hinein passen auch Pizzakartons und andere Verpackungen, die sonst schnell die üblichen kleineren Abfalleimer verstopfen. In den Jahren 2020/21 wurden 30 weitere der sogenannten Müllgaragen aufgestellt, unter anderem am Luisenplatz und am Matthias-Beltz-Platz, am Opernplatz und in der Schillerstraße. In besonderer Weise wurde der Günthersburgpark mit ihnen ausgestattet – gleich 14 Exemplare werden seit Herbst 2021 dort dem hohen Abfallaufkommen gerecht. Vier besonders stark frequentierte Müllgaragen sind mit einem Füllstandsensor versehen, der über den Leerungsbedarf informiert.

Digitale Beauftragung zum Entfernen von wilden Ablagerungen

Bei dieser Neuerung geht es um Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit und eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, städtischen Ämtern und FFR. Dies alles im Dienst einer sauberen und lebenswerten Stadt. Trifft bei Ordnungsamt oder Grünflächenamt eine Meldung zu einer wilden Müllablagerung ein (zum Beispiel über den Externer Link zu Mängelmelder der Stadt), kann sie seit Anfang 2021 auf einem neuen digitalen Kundenportal einschließlich ihrer exakten Koordinaten als Auftrag an FFR übermittelt werden. Die Suche nach dem Ablageplatz entfällt, die Daten werden über die Disposition direkt an das Fahrzeug übertragen. So können Ablagerungen schnell und effizient entfernt werden.

FES Service App und Sprachassistent für Services

Seit 2021 gibt es alle News, Termine und Hinweise zur Entsorgung für Abfälle kompakt und mobil auf einen Blick: Die FES Service App bietet praktischen Nutzen, z. B. mit der Kartenfunktion, um Wertstoffhöfe oder das Schadstoffmobil zu finden, dem Abfallkalender mit Push-Erinnerungsfunktion und vielem mehr. Eine ebenfalls neue, barrierefreie Möglichkeit, sich über alle Services zu informieren, bietet der FES-Sprachassistent. In Verbindung mit dem Google Assistant können hier alle wichtigen FES-Themen wie Sperrmülltermine, Kofferraumservice, Abfallkalender o. Ä. einfach via Sprachsteuerung abgefragt werden.

Konform mit den UN-Nachhaltigkeitszielen:

Dienstleistungen für Geschäftskunden

Service auf neuen Wegen – Dienstleistungen für Geschäftskunden

Mit den eigenen, breit gefächerten Kompetenzen lassen sich immer wieder neue Leistungen anbieten und Geschäftsfelder erschließen.

Ob mit technischen Innovationen, einer erweiterten Dienstleistungspalette oder mehr Service – nur, wer sich beständig weiterentwickelt, kann auf Dauer überzeugen. Die neuen Leistungen für Geschäftskunden beantworten die Bedürfnisse der Kunden und erweitern das Portfolio von FES und FFR:

Kundenportal FES-KundenPlus

Im Rahmen der Maßnahmen zur Digitalisierung bei Dienstleistungen und Kommunikation ging im Jahr 2021 ein neues Portal online. Bei „FES-KundenPlus“ können Geschäftskunden auf einfachem Weg Dienstleistungen bestellen oder ändern, ihre Aufträge und Rechnungen einsehen sowie wichtige Informationen zum Beispiel zu Verordnungen und Gesetzen abrufen. Ende des Jahres hatte das Portal bereits 720 Nutzer, die Rückmeldungen sind positiv. Künftig sollen weitere Kundengruppen vom neuen Portal profitieren, zusätzliche Funktionen sind geplant.

Wartung und Reparaturen an externen Fahrzeugen

Seit 2019 nehmen auch externe Kunden jenseits der FES-Gruppe das Service-Angebot der eigenen Kfz-Werkstatt wahr. Zum Jahreswechsel 2020/2021 konnte FES hier einen weiteren Großkunden akquirieren. Dabei handelt es sich um ein Busunternehmen mit einem Fuhrpark aus über 200 konventionell und 25 elektrisch angetriebenen Bussen. Um alle Pflege-, Wartungs- und Reparaturaufgaben an diesen Bussen ausführen zu können, wurde die Kfz-Werkstatt um eine zusätzliche Arbeitsgruppe mit entsprechend qualifizierten Mitarbeitern erweitert, 5 Mitarbeiter wurden eigens zum Arbeiten an Hochvoltsystemen ausgebildet. Das Aufladen der Elektrobusse erfolgt am Standort der Kfz-Werkstatt mit Strom aus dem Müllheizkraftwerk.

Reinigung mit neuer Hochleistungs-Großkehrmaschine

FFR erweiterte im Jahr 2021 ihren Großmaschinenfuhrpark: Eine 3-Achser-Kehrmaschine mit dem prägnanten Namen „Kehrminator“ ermöglicht eine besonders schnelle, gründliche und wirtschaftliche Schmutzbeseitigung auf Asphalt und Betonflächen, zum Beispiel im Straßenbau. Sie entfernt auch schwer lösbare und tief sitzende Verschmutzungen auf großen Flächen. Ein GPS-gestütztes, innovatives Dokumentationssystem speichert dabei alle relevanten Leistungsdaten während des Einsatzes. Die hohe Qualität seiner Leistung konnte der Kehrminator bei der Rollbahnerneuerung am Flughafen Frankfurt beweisen.

Straßenmarkierung, Flächenmarkierung, Parkhausmarkierung, Parkplatzmarkierung, Gewerbemarkierung, Industrieflächenmarkierung, Hallenmarkierung, Werksmarkierung, Spezialmarkierungen wie Schulhöfe und Aktionsflächen.

Markierungsarbeiten

Seit 2020 bietet FFR in Kooperation mit der STRABAG AG eine neue Dienstleistung an. So soll künftig die ganze Palette von Markierungsarbeiten angeboten werden – von Straßen- und Flächenmarkierungen über Parkplatzbeschriftungen bis hin zu Werksmarkierungen oder Spezialaufträgen. In einem ersten Schritt wurde die Kooperation zunächst mit den Farbmarkierungen auf den Flächen der Fraport AG betraut, weitere Kunden folgten, vor allem im Bereich der Straßenmarkierungen.

Entsorgung von Baustellenabfällen

Die Entsorgung von Bauabfällen ist ein komplexes Thema. Getrenntsammlungspflicht nach Gewerbeabfallverordnung, das richtige Timing zum Containeraustausch und Dokumentationspflichten sind beim Baustellenbetrieb eine zunehmend große Herausforderung. FES als sicherer, nachhaltiger und effizienter Entsorger schnürt gemeinsam mit FFR (Abfallmanagement und Reinigung) ein großes Service-Paket, das Kunden viele Sorgen abnimmt. Im Berichtszeitraum verbesserte die Bereitstellung von speziellen Fahrzeugen die Just-in-time-Entsorgung auf Baustellen.

Konform mit den UN-Nachhaltigkeitszielen:

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Winterdienst

Wann, wo, wie viel und was gestreut werden muss – das ist eine Wissenschaft für sich. Und wie bei jeder Wissenschaft helfen gute Daten, um die besten Lösungen zu finden. So wird auch der Winterdienst immer besser.

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Unternehmensprofil

Profil der Unternehmensgruppe

Mit einer breiten Palette an Dienstleistungen und hoher Qualität wurde FES zum führenden Komplettdienstleister für Entsorgung und Flächenreinigung im Rhein-Main-Gebiet.

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Unsere Position im Markt

Positionierung

Eine führende Position im Markt ist kein Ruhekissen. Chancen zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen, dabei innovativ und kreativ zu sein, bleibt immer eine Aufgabe. Auch für FES.

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