Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der führende Komplettdienstleister in Rhein-Main: die Positionierung

Der Entsorgungsmarkt ist in Bewegung – Gesetze ändern sich, Kunden verändern ihre Ansprüche und die Konjunktur ist weiterhin erfreulich. So entstehen Herausforderungen und Chancen gleichermaßen.

Als Full-Service-Dienstleister mit breitem Produktportfolio bedient die FES-Gruppe eine große Zahl unterschiedlicher Kunden im erweiterten Rhein-Main-Gebiet. Deren Anforderungen haben sich gewandelt. Digitalisierung, Informationen aus einer Hand und Just-in-time-Leistungen sind Gebote der Zeit. Die gute Konjunktur zieht unter anderem eine anhaltend große Bautätigkeit besonders im zentralen Rhein-Main-Gebiet nach sich. Darüber hinaus erfordern Gesetzesänderungen immer mehr Know-how im Umgang mit Abfallstoffen. Die FES-Gruppe begegnet dem mit neuen Dienstleistungen, Innovationen für die Neugewinnung von Kunden und die Abwicklung von Aufträgen.

Einige Aspekte spielten dabei eine besondere Rolle:

  • Die Baustellenentsorgung. Durch die hohe Bautätigkeit ist sie ein wichtiges Geschäftsfeld geblieben. Hier werden konsequent die Abfallstoffe schon vor Ort getrennt und – wichtig auf Baustellen – just in time entsorgt. FES ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V., unterstützt deren Zertifikate und solche von LEED, einer weiteren Klassifizierung für ökologisches Bauen. 
  • Das Customer-Relation-Management-System. Seit jeher pflegt FES die Beziehungen zu seinen Kunden in hohem Maß. Dies geschah bislang bereits konsequent und unter Einbeziehung möglichst vieler Informationen. Um die Kundenwünsche künftig noch besser verstehen zu können, wird seit Mitte 2017 zusätzlich ein IT-gestütztes System aufgebaut
  • Die neue Gewerbeabfallberatung. Eine umfassende Beratung rund um die richtige Entsorgung von Gewerbeabfällen gehört schon lange zum Leistungsportfolio von FES. Im Zuge der novellierten Gewerbeabfallverordnung wurde sie erweitert – ein gutes Beispiel für bedarfs- und kundenorientierte Dienstleistungen von FES.
  • Der Kundendienst. Der Kundendienst ist bei FES ein wichtiger Service für Bestandskunden. Jetzt wurde er schneller, direkter und noch serviceorientierter: Seit 2017 kann der Kundendienst von FAS über eine zentrale Servicenummer erreicht werden.

FFR: Mit einer großen Leistungspalette auf Wachstumskurs

Der am stärksten wachsende Unternehmensteil der FES-Gruppe ist nach wie vor FFR mit drei Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden/Mainz). FFR erweitert das Portfolio der FES-Gruppe um spezielle Dienstleistungen in der Flächenreinigung, der Grünpflege, dem Winterdienst sowie der Verkehrssicherung und dem Eventmanagement. Hier konnten unter anderem folgende Großaufträge im Berichtszeitraum 2016/17 gewonnen werden:

  • Winterdienst und Flächenreinigung auf den Geländen der Industrieparks Frankfurt-Höchst und -Griesheim
  • Verkehrssicherung für die Großbaustelle Offenbach-Kaiserlei, für diverse Maßnahmen in Darmstadt sowie die Sperrung von Bundesautobahnen im Rhein-Main-Gebiet für Sondierungsbohrungen. Letzteres ist eine Neuerung und ergänzt den wachsenden Bereich der FFR-Verkehrssicherung. 
  • Großaufträge im Eventmanagement wie die Reinigung und Entsorgung auf dem Hessentag in Rüsselsheim
  • Aufträge zur Grünpflege wie die Baumbewässerung für das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt – eine neue Dienstleistung mit individuell konzipierter Fahrzeugtechnik

Die erfolgreich gestarteten Dienstleistungen Winterdienst und Grünpflege am Rhein-Main-Flughafen wurden fortgeführt. Darüber hinaus investierte FFR in zwei innovative Kehrmaschinen zur thermischen Verkehrsflächenreinigung/Ölspurbeseitigung, die kurz vor Fertigstellung dieses Berichts geliefert wurden. Mit diesen Kombi-Kehrmaschinen geht FFR einen weiteren Schritt in Richtung technische Spezialisierung auf Basis von Kundenanforderungen des Marktes.


Fahrzeugbestand FES-Gruppe

  2017 2016
FES 117 118
FAS 1 2
FFR 135 106
TRAPP Handel 0 0
RMB 3 3
MHKW 3 3
Gesamt 259 232
  2017 2016
FES 460 458
FAS 0 0
FFR 186 182
TRAPP Handel 0 0
RMB 2 2
MHKW 1 1
Gesamt 649 643
  2017 2016
FES 23 25
FAS 0 0
FFR 0 0
TRAPP Handel 0 0
RMB 0 0
MHKW 1 0
Gesamt 24 25
  2017 2016
FES 10 10
FAS 0 0
FFR 0 0
TRAPP Handel 0 0
RMB 0 0
MHKW 0 0
Gesamt 10 10
  2017 2016
FES 48 48
FAS 0 0
FFR 6 6
TRAPP Handel 0 0
RMB 4 4
MHKW 6 4
Gesamt 64 62

Das könnte Sie auch interessieren

Online zum Container

Vom richtigen Behälter bis hin zum Preis – der Containerkonfigurator lässt keine Wünsche offen.

Mehr Informationen hier

Immer richtig verbunden

Mit dem neuen Kundendienst wird Service noch größer geschrieben.

Erfahren Sie mehr

Ein zuverlässiger Profi

Mit der Gewerbeabfallberatung steht FES an der Seite der Unternehmen.

Lesen Sie mehr