Kriterien der Nachhaltigkeit

Ein starker Wertekompass und klare Prioritäten sorgen für Orientierung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. FES ist nicht nur seinen Kunden verpflichtet, sondern auch verschiedensten weiteren Interessengruppen. Deshalb werden alle Maßnahmen nicht nur sorgfältig geprüft, sondern auch nachvollziehbar priorisiert. Das schafft Transparenz und Orientierung für alle Stakeholder.

Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsmanagement

Das Nachhaltigkeitsmanagement – Struktur nachhaltigen Handelns

Nachhaltigkeit bedeutet für FES nicht nur ein Bekenntnis zu ökologischer und sozialer Verantwortung – es ist zugleich ein Grundprinzip wirtschaftlichen Handelns. Damit ist es ein Thema, dessen Bedeutung immer weiter wächst.

Seit 2018 organisiert eine Nachhaltigkeitsbeauftragte vierteljährlich sogenannte Nachhaltigkeitszirkel, in denen die Nachhaltigkeitsbeauftragten aus den Abteilungen und Tochtergesellschaften zusammenkommen. Bei diesem Austausch werden Projekte vorgestellt, Prioritäten diskutiert und die Vorgaben und Vorschläge der Geschäftsleitung weiterentwickelt. Darüber hinaus geben auch externe Nachhaltigkeitsmanager Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen und sorgen damit für neue Impulse. In den Pandemiejahren 2020/2021 fanden diese Zirkel teilweise als Online-Zusammenkunft statt.

Darüber hinaus berichtete die Nachhaltigkeitsbeauftragte neue Themen an die Geschäftsführung. Die Mitglieder des Nachhaltigkeitszirkels wiederum trugen relevante Fragen in ihre Abteilungen bzw. Tochtergesellschaften und umgekehrt. Eine besondere Rolle nahm dabei das Müllheizkraftwerk (MHKW) ein – dort gibt es aufgrund der hohen Umweltauflagen für die Anlage eine Stabsstelle Umweltschutz, die sich der Nachhaltigkeitsthemen annimmt.

In den einzelnen Bereichen und Abteilungen der FES GmbH und in den Tochtergesellschaften verfolgten Beauftragte Nachhaltigkeitsprojekte oder -themen. Sie sprachen diese regelmäßig in Meetings an und überwachten die Pflege der Themen auf der entsprechenden Teamseite im Intranet.

Im Rahmen des aktuellen Strategieprozesses bekommt das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft durch zentrale Verankerung eine noch größere Bedeutung. So wird ein übergreifendes Nachhaltigkeitsmanagement künftig direkt in die Unternehmensentwicklung integriert, um eine Nachhaltigkeitsstrategie eng mit wesentlichen Weichenstellungen des Unternehmens zu verknüpfen.

Stakeholder und Prioritäten

Interessen wahren: Stakeholder und Prioritäten

Das Unternehmen FES steht in stetigem Austausch mit verschiedensten Interessengruppen. Deren Bedürfnisse sind unterschiedlich, FES begegnet ihnen gleichermaßen mit Offenheit und dem Engagement für gute Beziehungen.

Stakeholder der FES-Gruppe

Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist FES seinen Gesellschaftern, seinen Töchtern und natürlich seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders verpflichtet. Darüber hinaus haben die Belange der Bürgerinnen und Bürger, der gewerblichen Kunden sowie der Geschäftspartner höchste Priorität. Doch es gibt weitere Einflüsse unterschiedlicher Interessengruppen auf das Unternehmen.

Um eine optimale Gewichtung der einzelnen Anforderungen vornehmen zu können, hält die FES-Gruppe alle wesentlichen Kriterien der Nachhaltigkeit in einer Matrix fest. Sie zeigt die Relevanz der Zielgruppenerwartungen sowie die Einflussmöglichkeit des Unternehmens. Diese Matrix wird immer wieder überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Maßnahmen

Ziele und Maßnahmen

Nachhaltigkeit 2022–2025: Ziele und Maßnahmen

Effizient, ressourcenschonend, digital und zukunftsweisend – die Liste der weiterführenden Nachhaltigkeitsziele und der entsprechenden Maßnahmen der FES-Gruppe ist lang und kann hier nur in Auszügen dargestellt werden.

Erweiterung des Produktportfolios um weitere nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Maßnahme Termin
Weiterer Ausbau der Wiederverwendung von Elektrogeräten und Möbeln, u. a. über einen Onlineshop (reYOUrS) 2022/23
Neues Onlineportal für Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern zur Abfallreduzierung (Zero Waste Lab) 2022
Implementierung eines umweltfreundlichen Holsystems für gut erhaltene Altkleider („Klamoddekurier“) 2022/23
Neues Geschäftsfeld Schädlingsbekämpfung bei FFR 2023
Test des Angebots von Wertstoffinseln im Stadtgebiet 2023
Erweiterung des #MainBechers um weiteres Mehrweggeschirr für die Gastronomie 2022/23
Sicherer Transport und Entsorgung von großen Lithium-Ionen-Akkus 2023

Investition in Innovationen für Nachhaltigkeit

Maßnahme Termin
Inbetriebnahme einer Elektro-Sattelzugmaschine bei FFR 2022
Inbetriebnahme weiterer Elektrofahrzeuge: 5 Müllsammelfahrzeuge bei FES sowie 4 Kehrichtsammelwagen für die Parkreinigung und 26 Hochdachkombis bei FFR 2022/23
Test eines wasserstoffgetriebenen Lkw 2022/23
Installation großer Photovoltaikanlagen (ca. 2.100 kWp gesamt) auf Hallen der Standorte Intzestraße und Ferdinand-Porsche-Straße 2023/24

Steigerung der Effizienz in wichtigen Arbeitsprozessen

Maßnahme Termin
Fertigstellung und Umsetzung der FFR-Unternehmensstrategie bis 2025
Ausbau des „Modern Workplace“ – dadurch Digitalisierung von Prozessen zur einfacheren Möglichkeit der digitalen Zusammenarbeit („Kollaboration“) und des mobilen Arbeitens 2023
Einführung einer Beschäftigten-App zur Verbesserung von Informations- und Kommunikationsprozessen 2022
Digitalisierung der Instandhaltungsmaßnahmen im MHKW (u. a. Papiereinsparung) 2022

Verstärkte Einbindung von Lieferanten und Partnern, die sich nachhaltigen Standards verpflichten

Maßnahme Termin
Systematisches, IT-gestütztes Umsetzen der zukünftigen Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes 2022/23
Fahrzeuganschaffung ausschließlich nach modernstem Abgasstandard sowie Lärmminderung durch neue Aufbauten und ggf. Elektromotoren fortlaufend
Kooperation mit der Fa. Vytal zum Vertrieb des erweiterten Angebots für Mehrweggeschirr ab 2022
Test und Einsatz von nachhaltigen Smartphones (ressourcenschonende Bauweise, lange Lebensdauer, Austausch der Bauteile möglich) 2022/23

Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Maßnahme Termin
Ausbau des Kunden- und Bürgerportals, Erweiterung um weitere online zu bestellende und zu bearbeitende Dienstleistungen 2022/23
Übersetzung der Websites in Leichte Sprache 2023/24
Transparente Bereitstellung von Dienstleistungsdaten für Gewerbekunden und Bürger (z. B. erfolgte Behälterleerungen o. Reinigungen) 2023

Emissionsvermeidung bzw. -senkung

Maßnahme Termin
Fahrzeuganschaffung unter Berücksichtigung von Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung; kontinuierliche Erweiterung der Elektrofahrzeug-Flotte fortlaufend
Weitere Schulungen zur Kraftstoffeinsparung 2022 ff.
Überprüfung der Feuerungsanlagen in Hinblick auf Energieeffizienz fortlaufend
Deutliche Reduktion des Stickoxid-Ausstoßes in den Blockheizkraftwerken der RMB mittels Katalysatoren 2022

Senkung des innerbetrieblichen Energieverbrauchs

Maßnahme Termin
Installation von weiteren Datenloggern für ein onlinebasiertes Energiemonitoring-System fortlaufend
Optimierung des Energieverbrauchs durch Installation von Gebäudeleittechnik, 
wo noch nicht erfolgt fortlaufend

Reduzierung des Rohstoffverbrauchs bzw. des Abfallaufkommens

Maßnahme Termin
Kommunikation bezüglich Abfallvermeidung und Recycling über verschiedene Medien (Oskar-Magazin, Internet, Fessie-Magazin und -Website, Social Media) fortlaufend
Angebot der Analyse von Abfallströmen in Unternehmen im Rahmen der Gewerbeabfallverordnung bzw. des FES-Nachhaltigkeitszertifikats fortlaufend
Ausbau des Angebots von Mehrweggeschirr über den #MainBecher hinaus durch Vertrieb in Frankfurt und den Umlandgemeinden ab 2022
Einsatz von gebrauchter Clienthardware in der FES-Unternehmensgruppe (PCs refurbished) wo immer möglich 2022
Einführung einer Low-Code-Plattform zur Prozessdigitalisierung (z. B. Einsparung von geschätzt 25.000 Blatt Papier pro Jahr in der FFR-Verkehrssicherung) 2022

Verbesserung von Umwelt- und Naturschutz an den Standorten

Maßnahme Termin
Einbau weiterer Datenlogger zur Erfassung des Wasserverbrauchs 2022
Intensivbegrünung sowie Regenwasserversickerung über ein Rigolensystem im FES-Wohnungsbau in Höchst 2023/24
Begrünung eines Teils der Fassade des MHKW mittels eines neuartigen, vorgelagerten Bepflanzungs- und Bewässerungssystems (Kooperation mit der UAS University of Applied Sciences Frankfurt, Auftraggeber ist der Besitzer der Anlage: AVA Abfallverbrennungsanlage Nordweststadt GmbH) 2022/23
Fortführung und Ausbau des Schutzes von Bienen und anderen Insekten an den Standorten (u. a. Bienenstöcke am Standort Höchst) 2022

Berücksichtigung der Auswirkungen des demografischen Wandels

Maßnahme Termin
Erhalt von Arbeitsplätzen für leistungsgeminderte Beschäftigte fortlaufend
Bedarfsorientierte Ausbildung und Förderung junger Menschen fortlaufend
Identifikation innovativer Möglichkeiten zur Sicherung der langfristigen Personalplanung (z. B. Gewinnung zuziehender, junger, motivierter ausländischer Fachkräfte) bei FFR fortlaufend
Implementierung einer Praktikumsbörse 2023

Förderung der Arbeitgeberattraktivität

Maßnahme Termin
Entwicklung neuer Leistungslohnmodelle in weiteren Bereichen fortlaufend
Implementierung einer Beschäftigten-App zur Verbesserung der direkten Kommunikation mit erweiterten Serviceangeboten 2023

Förderung der Work-Life-Balance

Maßnahme Termin
Fortführung der Möglichkeit der unabhängigen Beratung von Mitarbeitern bei Konflikten (dienstlich und privat) durch externe Fachkräfte fortlaufend
Mitarbeiterqualifizierung in Methoden der Selbstkompetenz (Zeitmanagement, Stressmanagement, Konfliktmanagement etc.) bei FFR fortlaufend
Fortführung des Gesundheitsprogramms mit Betriebssportangeboten und Vorsorgeuntersuchungen fortlaufend

Verbesserung der Arbeitssicherheit

Maßnahme Termin
Digital unterstützte Nachverfolgung von Unfallgeschehen zur Vermeidung gleichartiger Geschehen ab 2022
Einführungsveranstaltungen für Auszubildende mit Fokus Arbeits- und Brandschutz in Zusammenarbeit fortlaufend
Überprüfung der Gefahrstoffe in Hinblick auf mögliche Substitution fortlaufend
Einbindung der Fachleute für Arbeitssicherheit bei der Beschaffung neuer Techniken fortlaufend
Weiterer Fokus auf die psychische Belastung der Beschäftigten im Rahmen der Gefährdungsbeurteilungen 2022/23

Angebot und Förderung von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen

Maßnahme Termin
Qualifizierungsprogramm zum Stadtreiniger für junge Menschen ohne Berufsausbildung 2023
Weiterführung und Erweiterung des Qualifizierungsprogramms zum Fahrer/Lader der Entsorgungslogistik 2023/24

Vermeidung von Korruption

Maßnahme Termin
Wertemanagement: Mitarbeitersensibilisierung durch regelmäßige Informationen und Schulungen fortlaufend

Engagement im Gemeinwesen

Maßnahme Termin
Betreuung und Förderung von jungen Menschen über Programme mit lokalen Kooperationspartnern fortlaufend
Mitgliedschaft im Förderverein der University of Applied Sciences Frankfurt e. V. – Teilnahme am Sponsoring des Deutschlandstipendiums 2023/24
Ausbau der Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements, insbesondere im Bereich der Sauberkeit und des Umweltschutzes, z. B. durch Sauberkeitsbotschafter 2022/23

Aktivitäten bei Spenden und Sponsoring

Maßnahme Termin
Fortführung der bisherigen Sponsoring-Aktivitäten, insbesondere im Bereich der Umweltbildung fortlaufend
Fortführung der Sensibilisierung und Information zu nachhaltigem Verhalten, u. a. im Rahmen des Projekts „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ fortlaufend
Neuentwicklung der Lernwerkstätten „Handy“ (E-Schrott) sowie „T-Shirt“ (Altkleider) zum Verleih an Schulen 2022/23

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